Leiter

Wenn man sich entscheidet als Rover aktiv eine Gruppe zu leiten hat man die Möglichkeit als Assistent zu Beginn aktiv die Gruppenstunde für andere Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu gestalten. Hat man einige Zeit Erfahrungen als Assistent gesammelt, bietet die Südtiroler Pfadfinderschaft die Möglichkeit die Leiterausbildung, bestehend aus drei Kursen, welcher jeder ca. 3 Tage dauert.
Neben der generellen Ausbildung zum Jungendleiter werden für die Pfadfinder spezifische Inhalte, die sogenannten Leitlinien, welche bereits in jeder Stufe Anwendung finden, von der Perspektive eines Gruppenleiters behandelt.
Nach der erfolgreichen Absolvierung der drei Kurse hat der angehende Leiter die Möglichkeit eine Arbeit über sein Tun zu schreiben, welche von der Diözesanleitung der Südtiroler Pfadfinderschaft genehmigt werden muss. Anschließend kann der angehende Leiter das Leiterversprechen ablegen,  bei der er das Halstuch sowie das Abzeichen der Leiter erhält.

Georg Unterthurner

Leiter Wölflinge