Was machen Pfadfinder eigentlich ?

Abenteuer erleben

Als Pfadfinder macht man das was vielleicht in der modernen Welt nicht mehr so leicht möglich ist. Selbst Feuer machen, die Himmelsrichtungen bestimmen oder sauberes Trinkwasser von schlechtem unterscheiden wird dabei von den älteren Pfadfindern an die jüngeren Pfadfindern weitergegeben. Und anschließend auf den unzähligen Zeltlagern selbst ausprobiert.

Leben unter die Lupe nehmen

Wann hast du dich das letzte Mal gefragt warum eine alltägliche Sache so ist wie sie ist ?
Pfadfinder sein heißt genau das. Sachen welche einfach so sind weil sie immer schon waren hinterfragen und dessen Grund herausfinden.
"Das kenn ich nicht, das mag ich nicht" hat selbst in der 109 jährigen Geschichte noch kein Pfadfinder gesagt.

Zelt- und Hüttenlager

Bei einem Zelt- oder Hüttenlager leben wir das typische Pfadfinder-Leben. Wir singen am Lagerfeuer unter sternenklarem Himmel, wir erleben täglich neue Abenteuer, wir entdecken neue Orte. Die Pizza im selbst gemachten Ofen und die Spareribs über dem Grill zubereitet dürfen dabei nicht fehlen. Und wenn wir mal nicht Essen oder Spaß haben schlafen wir klarerweise in unseren Zelten im Freien.

Leben mit und in der Natur

Schmecken. Riechen. Hören. Fühlen. Sehen. Ein Pfadfinder nimmt die Natur mit allen Sinnen war. Auch wenn er die Natur bereits kennt findet er immer wieder Neues und Interessantes zu entdecken.

Also verkauft ihr keine Kekse ?

Nein, leider nicht 😉