Stoff statt Plastik

Die Jupfis und Pfadfinder setzten ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Sie gestalteten Stofftaschen für den täglichen Einkauf der Naturnser. Einkaufstasche vergessen? Kein Problem! Einfach eine Stofftasche ausleihen, benutzen und wieder zurückbringen. In den Gruppenstunden ging es deswegen ebenso um’s Thema Nachhaltigkeit. Welchen Beitrag für die Umwelt kann wirklich jeder leisten? Und lebe ich selbst überhaupt umweltbewusst?

Das Ergebnis ihrer Arbeit ist ein Taschenbaum aus Holz, auf dem die bunt gestalteten Stofftaschen hängen. Der Gedanke dahinter ist einfach: Stoff statt Plastik ist angesagt! Die Kunden können so ihren Einkauf plastikfrei nach Hause bringen. Die Aktion soll zum Nachdenken anregen und die Taschen sind inzwischen in regem Gebrauch 🙂

Eine rundum gelungene Aktion!! Wusstet ihr, dass in der EU im Durchschnitt 190 Plastikflaschen pro Kopf verbraucht werden? Das ist eine ganze Menge….

Aktuelles aus unserem Stamm…

Friedenslicht aus Bethlehem

Seit 1992 kommt das Friedenslicht aus Bethlehem auch nach Südtirol, wo die Pfadfinder*innen die Verteilung organisieren. Mit der Verteilung des Friedenslichtes wird jedes Jahr eine Spendenaktion verknüpft, mit deren Erlös abwechselnd Projekte im In- und Ausland unterstützt werden. Dieses Jahr wurden durch die Spenden der Verein MOMO // Förderverein Kinder-Palliativ in Südtirol onlus sowie die Südtiroler Tierfreunde unterstützt. Nachdem das Licht über den Brenner zu uns kam, verteilten wir es an die Naturnser Fraktionen Tschirland, Tabland und Staben. Das Licht symbolisiert den Frieden und soll alle Christen daran erinnern, dass Jesus dieser Friede ist. Das Symbol der brennenden Kerze soll nicht nur in unseren Kirchen brennen, sondern auch in den Häusern und den Menschen Hoffnung bringen.
Mehr Infos dazu auf: https://ppoe.at/international/friedenslicht/?L=0 und https://landesverband.pfadfinder.bz/friedenslicht-de)

Adventbesinnung am 14.12.2019

Auch heuer waren die Pfadis in der Adventszeit wieder unterwegs zu den Naurnser Wegkrippen, von denen 3 eigens von den verschiedenen Gruppen der Pfadfinder gestaltet wurden. Bei jeder Station gab es eine kurze Besinnung in Form eines Gedichtes, eines Liedes oder einer Geschichte. Mit den Fackeln in der Hand ging es dann jeweils zum nächsten Standort. Am Lagerfeuer wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, bevor es nach einer großen Tasse Punsch für Groß und Klein dann wieder nach Hause ging. Wir danken besonders Michl Ganthaler, der uns wie jedes Jahr seinen Hof zur Verfügung stellte.

Erfolgreicher Auftakt ins Pfadfinderjahr

Der Pfadfinderstamm Naturns startete am 05. Oktober auf dem Zeltlagerplatz mit seiner Vollversammlung ins neue Arbeitsjahr. Mitglieder und Interessierte waren herzlich eingeladen gemeinsam auf das bevorstehende Arbeitsprogramm zu blicken. Ein aktives Nachmittagsprogramm lud Groß und Klein ein mitzumachen. Durch Stationenspiele konnten Kinder und Eltern die Leitlinien des Pfadfinderdaseins erkunden. Zur Stärkung konnte sich jeder seine eigene Pizza kreieren und genießen. Nach der gemeinsamen Wortgottesfeier mit unserem Kurat Thomas Weithaler, wurde noch am Lagerfeuer gespielt und gesungen.